Jugend-Meldungen

  • 02.02.2018

    Jugenddienst vom 02.02.2018

    Trotz fast schon eisiger Temperaturen ging es heute für die komplette Jugend des OV-Achern geschlossen in den Hof, wo mal wieder die Teamfähigkeit sowie Geschicklichkeit auf dem Programm stand. In zwei Gruppen eingeteilt, musste jeweils ein "Laufendes-A" gebunden werden. Anschließend stand natürlich der obligatorische Marsch im Hof an. Erfolgreich aber geschafft …mehr

  • 19.01.2018

    Jugenddienst vom 18.01.2018

    Aufgrund des doch winterlichen Wetters ging es für die erste Jugendgruppe in den Ausbildungsraum, wo die grundlegenden Dinge der ersten Hilfe wiederholt und vertieft wurden. Fingerkuppenverband, das Absetzen eines Notrufs ebenso wie die stabile Seitenlage wurden geübt und konnten bei zwei kleinen Übungen gleich praktisch erprobt werden. Für die zweite Jugendgruppe stand …mehr


  • 05.01.2018

    Jugenddienst vom 05.01.2018

    Kaum im neuen Jahr angekommen, ging es für die Junghelfer des THW-Achern wieder los. Nach einer kurzen Begrüßung stand heute für die beiden Jugendgruppen ein bisschen Theorie an. Zuerst einmal wurde allgemeine Informationen (Struktur, Helferanzahl, ) über das THW und dessen Geschichte in Gruppenarbeit wiederholt. Anschließend welche Einsatzoptionen es anhand der …mehr


  • 15.12.2017

    Jugenddienst vom 15.12.2017

    Wie jedes Jahr fand am letzten Dienst vor der Winterpause die Weihnachtsfeier der THW-Jugend statt, bei der es traditionell selbstgemachte Hamburger gab. Während die Jugendbetreuer die letzten Spuren des gemeinsamen Essens beseitigten, musste die "weihnachtliche Herausforderung" gemeistert werden, die in diesem Jahr darin bestand, ein weihnachtliches …mehr


  • 01.12.2017

    Jugenddienst vom 01.12.2017

    Zum letzten regulären Dienst in diesem Jahr mussten die Junghelfer nochmal richtig anpacken. Für die Jugendgruppe 1 ging es in die Werkstatt, wo eine Wiederholung des Themenblocks "Holzbearbeitung" anstand. Neben dem richtigen Zeigen und Benennen verschiedenster Werkzeuge zur Bearbeitung von Holz konnte jeder sein Geschick im Umgang mit der Einmann-Bügelsäge und …mehr


  • 17.11.2017

    Jugenddienst vom 17.11.2017

    Und plötzlich ging es für die Jugend des THW-Achern ganz schnell: nach einem ruhigen Start in der Unterkunft ging es hinter die Fahrzeuggarage, wo es ein klassischen Unfallsituation zu bearbeiten gab. Ein Personenkraftwagen ist in einer Kurve auf nasser Fahrbahn ins Schleudern gekommen, hat sich überschlagen und ist schließlich auf der Seite liegengeblieben. Zudem hat ein …mehr


<< < 1 2 3 4 5 > >>