Jugend-Meldungen

  • 08.09.2017

    Helferfest des Kinderferienprogramms 2017 in Sasbach

    Die THW-Jugend freute sich am Freitag, den 8. September zu dem Helferfest der Gemeinde Sasbach im Rahmen des Kinderferienprogramms eingeladen worden zu sein. Zum Dank für die Unterstützung beim Kinderferienprogramm wurden die teilnehmenden Organisationen und Vereine zu Getränken, leckeren Speisen und einer Verlosung eingeladen. Insgesamt waren sechs Vereine anwesend, die …mehr

  • 12.08.2017

    Kinderferienprogramm im OV Achern

    Achern: 20 Ferienkinder zu Gast beim Technischen Hilfswerkmehr


  • 21.07.2017

    Jugenddienst vom 21.07.2017

    Zum Halbjahresabschluss mussten die beiden Jugendgruppen überaschenderweise in voller Arbeitsmontur antreten. Nach eine kurzen Ansprache ging es mit zwei MTWs nach Seebach, wo ein altes Silber- und Erzbergwerk genannt "Silbergründle" besichtigt wurde. Beginnend mit einem Vortag über die Geschichte des Bergbaus im Achertal und den mittelalterlichen Abbaumethoden …mehr


  • 07.07.2017

    Jugenddienst vom 07.07.2017

    Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es für die komplette THW-Jugend Achern an die Wiederholung der wichtigsten technischen Gerätschaften der Bergungsgruppen I und II. Aufgeteilt in drei Gruppen musste hierbei jede eine Aufgabe vorbereiten, ausprobieren und anschließend den anderen Gruppen erklärt sowie vorgeführt werden. Es wurde der Umgang mit dem Rollglis, dem …mehr


  • 26.06.2017

    170 THW-Jugendliche üben den Ernstfall im Maiwald

    Motivierte Junghelfer des Technischen Hilfswerkes (THW) machten die große Übung »Maiwaldsturm« am Wochenende zu einem Erfolg. Auf dem THW-Übungsgelände hielt sie für die Teilnehmer aus dem Bereich zwischen Achern, Freiburg und Lörrach »stürmische« Aufgaben bereit. mehr


  • 09.06.2017

    THW-Jugenddienst vom 09.06.2017

    Am heutigen Dienst in den Pfingstferien ging es für die komplette THW-Jugend Achern in die Fahrzeuggarage, wo das Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" wiederholt wurde. Hierzu mussten sich die Junghelfer in Zweierteams Auffanggurte anziehen. Anschließend konnte jeder einmal eine verletzte Person wie auch sich selbst nach oben ziehen. Um lange Wartezeiten zu …mehr


<< < 1 2 3 4 > >>