Log-V LBW - Patchwork à la THW

Im Jahr 1997 bekam die Fachgruppe Log-V des OV Achern ein neues Fahrzeug - zumindest neu im THW-Dienst. Der vormalige Pritschenwagen - ein Mercedes Hauber - wurde altersbedingt gegen einen ehemaligen Transport-LKW der Bundeswehr Typ Mercedes Benz 1017 THW 80110 (damals FR 80294) getauscht. So weit so gut. Allerdings wurde das neue Fahrzeug fast so in Dienst gestellt, wie es die Bundeswehr ausgemustert hatte. So fand sich in der Garage unseres OV auf einmal ein LKW in grün-braunem Tarnanstrich mit einem neuen Planenaufbau samt nagelneuer blauer Plane. Den Farbcocktail ergänzten die zahlreichen Roststellen an Kotflügeln und Stoßstange.

Nach und nach wurde der neue Gebrauchte schließlich doch zu einem THW-Fahrzeug. Erste große Änderung war der Anbau der stanmäßigen Ladebordwand im Sommer 1998. Da eine Komplettlackierung ohnehin noch ausstand, wurde an den Bauteilen der Ladebordwand lediglich eine Grundierung aufgebracht. Ein popiges orangerot macht somit das bunte Patchworkauto komplett.

Dieser Zustand änderte sich erst Ende des Jahres 1998, als der OV in Eigenleistung anfing, das Fahrzeug komplett zu modernisieren. Fahrzeugrahmen und Aufbau wurden komplett in Eigenleistung neu lackiert. Lediglich für die Lackierung der Kabine wurde das Fahrzeug zu einem Lackierer gebracht und professionell in blau verwandelt. Der anschließende Zusammenbau gestaltet sich zu einem Puzzle, da doch recht viele Teile wieder an ihren Platz gebracht werden wollten. Gerade noch rechtzeitig zum 40-jährigen OV-Jubiläum im Mai 1999 konnte schließlich als symbolischer letzter Akt der ebenfalls in neuem weiß erstrahlende Stern (eigentlich ein Erinnerungsstück des ehemaligen MKW OG 8201) an den Kühler geschraubt werden.