Willkommen beim Ortsverband Achern

Der Ortsverband Achern wurde 1959 gegründet und hat sich in den vergangenen 50 Jahren oftmals gewandelt und wie das ganze THW an neue Anforderungen angepasst.
Derzeit bestehen wir aus einem Technischen Zug (TZ) und dem Fachtrupp “Log-V” sowie der ÖGA-Fachgruppe "Bergungstaucher". Viele ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer verrichten in diesen Einheiten ihren Dienst. Geleitet wird der Ortsverband vom OV-Stab.

Auf die Jugendarbeit wird im OV Achern großen Wert gelegt, weshalb wir 2 Jugendgruppen mit 16 Junghelferinnen und -helfern haben. Zwei Jugendbetreuer bieten den 10- bis 18-jährigen hier eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, bei der natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt - besonders beliebt sind u.a. unsere Sonderveranstaltungen sowie Jugendwochenenden.

Der Großteil unserer Helferschaft ist zusätzlich Mitglied im Förderverein des THW Achern e.V, durch den unter anderem der Aufbau unserer Tauchergruppe, der Log-V XXL mit allen Komponenten sowie diverser mobiler Aggregate ermöglicht haben. Der Förderverein wird von einem 4-köpfigen Vorstand geleitet, der von den Mitgliedern alle 3 Jahre neu gewählt wird. Abteilungsdelegierte vertreten die Interessen ihrer Einheiten in den vierteljährlichen Sitzungen des Fördervereins.