Zwei Einsätze auf der Autobahn 5 nach tödlichem Verkehrsunfall

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 war auch der THW OV Achern im Einsatz.

Auf Anforderung der Polizei war der OV Achern am 05.01. auf der Autobahn 5 im Einsatz. In Fahrtrichtung Süden hatte sich zwischen Appenweier und Offenburg auf Höhe der Kinzigbrück ein schwerer Unfall ereignet, bei dem ein Autofahrer ums Leben kam.

Auf der Autobahnbrücke war ein PKW ins Schleudern geraten und hatte auf beiden Fahrbahnseiten die Schutzplanken gestreift. Ein nachfolgender LKW musste bremsen und wich dabei auf die mittlere Fahrspur aus. Kurz bevor der LKW endgültig zum stehen kam, fuhr ein weiterer Autofahrer auf den Sattelzug auf. Der aufgefahrene PKW fing sofort Feuer und brannte vollständig aus. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehren Appenweier und Kehl im Einsatz.

Für das THW Achern galt es, die Unfallstelle abzusichern und den verunfallten PKW zu bergen. Mittels Seilwinde wurde das völlig zerstörte Auto unter dem Tieflader des LKW herausgezogen und zum Abtransport vorbereitet. Im weiteren Verlauf unterstützen die Helfer die Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn und stellten ein Begleitfahrzeug für den Abtransport des Unfall-LKWs.

Kurz vor dem Abschluss der Arbeiten ereignete sich unweit der Einsatzstelle ein weiterer LKW Unfall. Auf Grund der tiefstehenden Sonne auf Höhe der Raststätte Renchtal West, übersah ein Lastwagenfahrer das Stauende und fuhr auf einen vorausfahrenden LKW auf.  Glücklicherweise war in diesem Fall nur Sachschaden zu verbuchen. Um eine weitere Gefährdung an der Unfallstelle auszuschließen, verlagerten die Kräfte des THW an den neuen Einsatzort. Wiederum wurden Polizei und Abschlepper bei den Absicherungsmaßnahmen und den Vorbereitungen für den Abtransport der Unfallfahrzeuge unterstützt.

Für den OV Achern waren elf Helfer und drei Fahrzeuge im Einsatz. Weitere Kräfte standen in der Unterkunft in Bereitschaft. Ebenso stand dort das THW Einsatznachsorgeteam Baden-Württemberg für die eingesetzten Helfer zur Verfügung.