Zugabend an einem Abrissgebäude

Die Einsatzkräfte des THW üben Suche und Rettung von Verletzten nach Gasexplosion.

Suche nach vier vermissten Personen in einem durch eine Gasexplosion beschädigten Gebäude. Unter diesem Einsatzauftrag fand der aktuelle Zugabend mit allen Einheiten des Technischen Hilfswerks (THW) Achern statt.

Ein Abbruchgebäude in Sasbach bot die Kulisse für die Helferinnen und Helfer, um möglichst realistisch das richtige Vorgehen nach einem solchen Ereignis zu üben. Nach dem Eintreffen vor Ort galt es, die Lage zu erkunden und die vermissten vier Pesonen zu finden. Die fiktive Explosion hatte das Treppenhaus und den Eingangsbereich des Gebäudes stark beschädigt, wodurch die THW Kräfte nach anderen Wegen in das Gebäude suchen mussten. Stockwerk für Stockwerk wurde das Gebäude durchsucht und auf weitere Schäden und somit drohende Gefahren überprüft.

Schnell wurden zwei Verletzte im Kellergeschoss gefunden und gerettet. Die Rettung der beiden weiteren Betroffenen gestaltete sich schwieriger. Ein Verletzter wurde im Obergeschoss und ein weiterer im Dachgeschoss unter Trümmern des teileingestürzten Daches gefunden. Für einen schonenden Transport aus dem Gebäude heraus wurde eine Seilbahn errichtet. Über diese wurden beide Betroffene aus dem Dachgeschoss herabgelassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: