Warum nehmen wir am #Saugut Award teil?

„Euch finanziert doch der Bund?“ „Seit wann müsst ihr eure Autos selbst kaufen?“ Solche Fragen werden uns zu unserer Teilnahme am #Saugut Award der Sparkasse Offenburg / Ortenau berechtigt gestellt. In der Tat ist es so, dass wir als Ortsverband einer Bundesanstalt über Mittel des Bundes finanziert werden. Als Ergänzung verfügen wir, wie fast jeder THW Ortsverband, über einen Helferverein (Förderverein). Dieser ist als gemeinnützig anerkannt und fördert unter anderem die Jugendarbeit, unterhält zusätzlichen Versicherungsschutz für die Helferinnen und Helfer und unterstützt bei der materiellen Ausstattung. Und eben jener Helferverein steht vor einem gewaltigen Kraftakt. Vor 18 Jahren durften wir für unsere Logistik Verpflegung einen LKW als Zugfahrzeug für den selbst aufgebauten Großküchenanhänger anschaffen. Die Wahl fiel damals auf ein Wechselladerfahrzeug. Diese Entscheidung hat sich über die Jahre ausgezahlt. Inzwischen ist der Bestand an Wechselbehältern auf fünf Container angewachsen, Tendenz steigend. Der LKW leistet so inzwischen für den gesamten Ortsverband wertvolle Dienste. Leider hat das Fahrzeug inzwischen ein Alter von 26 Jahren erreicht. Da auch das THW wirtschaftlich handeln muss, besteht nun die Gefahr, dass bei einer größeren Reparatur, diese nicht mehr genehmigt wird und der LKW außer Dienst gestellt werden muss. Seitens des THW ist ein Wechselladerfahrzeug bislang nicht vorgesehen und wird daher auch nicht finanziert. Somit stellt sich der Acherner Helferverein der Mammutaufgabe, das Budget für die Neuanschaffung eines Wechsellader LKW zu stemmen. Eine Unterstützung wie ein Gewinn beim #Saugut Award wäre also ein großer Baustein für dieses Budget. Und genau aus diesem Grund benötigen wir Deine Stimme beim #Saugut Award der Sparkasse Offenburg / Ortenau.