Übung am Kieswerk Rheinau

Im Rahmen der Jahreshauptprobe führte die Feuerwehr Rheinau mit dem „Runden Tisch Rheinau“ am vergangen Samstag eine Großübung auf dem Gelände des Kieswerks in Freistett durch. Neben der Feuerwehr Rheinau, mit allen Abteilungen, waren die Feuerwehr Achern sowie die Feuerwehr Gamsheim aus dem benachbarten Elsass beteiligt. Das DRK aus dem Kreisverband Kehl stellte, neben der Ausstattung einer stattlichen Anzahl sehr guter Betroffenendarsteller, die Versorgung der Verletzten sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher. Der THW OV Kehl mit Technischem Zug und Fachgruppe Wassergefahren war ebenso eingebunden wie die Bergungstaucher des OV Achern. Übungsannahme war eine Explosion in der weitläufigen Produktionsanlage des Kieswerkes. In der Folge geriet das Betriebsgebäude in Brand. Auf der neben dem Werk gelegenen Strasse ereignete sich durch die Wucht der Explosion ein Verkehrsunfall. Ebenso verlor die Besatzung eines Kleintransporters durch den Schreck die Kontrolle über das Fahrzeug, welches schließlich im Hafenbecken des Geländes landete. Die Bergungstaucher des OV Achern übernahmen die Sicherung und Bergung des versunkenen Kleintransporters. Zuvor wurde nach weiteren Insassen gesucht, welche laut Angaben der geschockten Fahrerin, die sich selbst befreien konnte, noch im Fahrzeug vermutet wurden. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Übung abgeschlossen werden. Das erste Fazit fiel positiv aus. Die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen verlief reibungslos.