Tödlicher Unfall auf der A5 bei Achern

Der verunglückte Mann war Mitfahrer in einem mit mehreren Personen besetzten Kleinbus. Der 32 Jahre alte Fahrer des Vans verlor gegen 17.13 Uhr auf der A5 in südlicher Richtung bei Achern aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte mit der Mittelleitplanke und anschließend mit einem in gleicher Richtung fahrenden BMW aus der Schweiz. Danach durchbrach der Kleinbus die rechte eitplanke und kam neben der Fahrbahn unterhalb einer Böschung zum Stehen. Der 32-jährige Mitfahrer des Kleinbusses wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Er erlag trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Ort seinen schweren Verletzungen. Ein weiterer Mitfahrer des aus Italien stammenden Kleinbusses wurde schwer verletzt. Der aus der Schweiz stammende Fahrer des mit vier Menschen besetzten BMWs wurde ebenfalls schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das Ortenauklinikum Offenburg gebracht. Insgesamt sechs weitere Menschen verletzten sich leicht. Zur Untersuchung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Offenburg ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Verkehr wurde am späten Abend an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aufgrund der Behinderung hatte sich zwischenzeitlich ein Rückstau von sechs Kilometer Länge gebildet. Das THW Achern unterstützte die Arbeiten zur Stauabsicherung. Die Feuerwehr Achern unterstützte die Rettungs- und Bergungsarbeiten mit 25 Helfern.

< Der Bericht ist BO - Baden Online entnommen. >


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: