THW-Jugenddienst vom 05.04.2024

"Warum dürfen nicht auch wir als Jugend mit zu einem Einsatz?" ist eine Frage, welche die Jugendbetreuer öfter mal hören. Und was machen eben diese daraus ... ab in den Stadtgarten in Achern und verletzte Personen suchen, betreuen und retten. Und das ganze unter den Augen von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Zuerst einmal musste die Einsatzstelle abgesichert, eine Beleuchtungsstrecke aufgebaut werden. Parallel dazu wurde mit der Suche nach den Verletzten begonnen, wobei für die Rettung aus höheren Lagen eine Abwandlung der schiefen Ebene zum Einsatz kam. Zum Abschluss durften die Junghelferinnen und Junghelfer natürlich die vorhandenen Spielgeräte austesten und damit gut ins Wochenende starten.