THW-Einsatz bei Feuer in Löffingen

Zu einem Großbrand wurden am frühen Sonntagmorgen auch Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Achern nach Löffingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)n gerufen. Von dem am Vorabend ausgebrochenen verheerenden Feuer war unter anderem eine große Lagerhalle betroffen. Dabei stellte sich heraus, dass die Flammen sich innerhalb der Dachkonstruktion  immer weiter ausbreiteten. Um Zugang zu erhalten, mussten daher von oben Löcher in die Blechhaut des Daches geschnitten werden.

Für diese Aufgabe wurde die Rettungskettensäge des THW Achern angefordert. Drei Helfer eilten mit diesem Spezialgerät zum Brandort, um die Löscharbeiten zu unterstützen.

Mit der Rettungskettensäge können Verbundwerkstoffe wie Bleche, Sandwichplatten oder auch Siherheitsglas geschnitten werden. Für die Acherner Helfer dauerte der Einsatz bis zum Sonntagnachmittag. Auch auf der Rückfahrt konnten die Helfer des THW Ortsverbands Achern nicht ausruhen, da sie noch eine Unfallstelle absichern mussten.

Quelle: ABB 20.09.2016