Taucheinsatz am Waldsee in Oberachern

In Zusammenarbeit mit der Stadt Achern waren die Bergungstaucher des OV Achern im Einsatz. In den Waldsee von Oberachern mündet eine über 100 Jahre alte Überlaufleitung eines nahegelegenen Trinkwasserspeichers. Das in den See mündende Ende des alten Gussrohres wurde vor wenigen Jahren mittels Kunststoffrohren verlängert, um an das gegenüberliegende Ufer zu gelangen. Im Sommer 2013 zeigte sich, dass am heutigen Rohrende jedoch keine Wasser mehr austritt. Die Leckage zeigte sich im Bereich des alten Rohres. Da dies ca. einen Meter unter der Wasseroberfläche liegt, waren die Taucher des OV Achern gefordert, eine Dichtschelle auf das Rohr zu montieren.  Da die Montage jedoch keine Besserung brachte, wurde das Gussrohr in einem zweiten Anlauf komplett ausgetauscht. Die weiterführende Kunststoffleitung wird in einem weiteren Einsatz zum Jahresende kontrolliert und wenn notwendig instandgesetzt.