Reinigung des Stadtgartensees in Achern

Viele fleißige THW Hände reinigen den Stadtgartensee

Im Auftrag der Stadt Achern machten sich die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges sowie die Bergungstaucher des OV Achern über den Stadtgartensee her. Es galt, den rund zwei Meter tiefen See von dem über die Jahre angesammelten Unrat zu befreien.

Bereits im Vorhinein hatte der Technische Zug ein Bergungsfloß gebaut und in den See eingesetzt. Mittels dieses Floßes, sowie mit zwei Tauchern und zwei Helfern in Hochwasserhosen wurde das Gewässer systematisch abgesucht.

Recht schnell waren die ersten Gegenstände gefunden. Neben diversen Ästen und Holzstücken fanden sich ein komplettes Mountainbike, ein Einkaufswagen, ein Tretroller sowie PKW- und Fahrradreifen. Leider förderten die Helferinnnen und Helfer auch zahlreiche Flaschen und Getränkedosen an die Oberfläche.

In nicht einmal zwei Stunden, war der von der Stadt Achern bereitgestellte Transportanhänger gut gefüllt und der OV Achern konnte das Bergefloß zurückbauen und den Einsatz beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: