Pilotlehrgang "Beauftragte Person zur Abnahme eines Leistungsabzeichens"

Acherner Jugendbetreuer nehmen am Pilotlehrgang teil

Mittlerweile ist das Leistungsabzeichen der THW-Jugend seit über einem Jahr ein fester Bestandteil der Jugendarbeit. Deswegen fand am 24.-25. Mai in der Bundesschule Neuhausen der erste Pilotlehrgang “Beauftragte Person zur Abnahme“ statt. Der Lehrgang sollte den Teilnehmer mehr Hintergrundinformationen und einen einheitlichen Standard in der Ausbildung und Qualifikation für das Leistungsabzeichen vermitteln.

Am vergangenen Wochenende trafen sich 17 Teilnehmer/innen aus ganz Baden Württemberg, die schon des Öfteren an der Abnahme eines Leistungsabzeichens teilgenommen hatten.

Nach dem alle Teilnehmer ihre Zimmer bezogen und das Abendessen genossen hatten, ging es auch schon los mit der Geschichte des Leistungsabzeichens. Auch wurde die neue Richtlinie für das Leistungsabzeichen vorgestellt.

Der Samstag begann mit einer Gruppenaufgabe, in der die Voraussetzungen und Qualifikationen einer Beauftragten Person zur Abnahme erarbeitet wurden. Daraufhin erfolgte eine interessante Präsentation zum Thema „Stress bei Kindern und Jugendlichen“.

Am Nachmittag startete der praktische Teil. Bei verschiedenen Rollenspielen durften die Teilnehmer die Rolle des Prüfers und des Prüflings spielen. Bei den anderen Stationen wurden zwei Teamprüfungen des Leistungsabzeichens (das laufende A und die produktive stille Post) durchgespielt. Da ist vielen erst klar geworden wie schwer diese Aufgaben tatsächlich sind.

In der anschließenden Feedbackrunde wurde klar, der Lehrgang war sehr interessant und soll in Zukunft auf jeden Fall wieder stattfinden, denn das Leistungsabzeichen ist eine gute Motivation und eine große Anerkennung für die Jugendlichen. Es würde uns alle freuen, wenn in Zukunft viele Jugendgruppen an einer Abnahme teilnehmen.

Quelle: THW-Jugend Baden-Württemberg