OV Achern im Einsatz bei der Jahrhundertflut

Die schwere Flutkatastrophe in Sachen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg bescherte auch dem OV Achern einen Einsatz.

Gemeinsam mit der Marschkolonne des GFB Freiburg brachen 21 Helferinnen und Helfer des OV Achern am Sonntag den 08.06. nach Magdeburg auf, um die dortigen Kräfte zu unterstützen. Der Einsatzauftrag lautete, dort im Einsatz befindliche Kräfte zu verpflegen. Hierfür errichtete die Log-V des OV Achern, unterstützt durch die Bergungsgruppe 2 einen Versorgungsstützpunkt in der Nähe des Flugplatzes Magdeburg. In Zusammenarbeit mit zwei Katastrophenschutzzügen des DRK und des Malteser Hilfsdienste aus Nordrhein-Westfalen wurde der komplett neue Versorgungstützpunkt aufgebaut und betrieben.

Obwohl sich die Einheiten nicht kannten, lief die Zusammenarbeit schnell und vorbildlich an. Entgegen allen Berechnungen entspannte sich die Lage im Großraum Magdeburg schneller als erwartet. Durch diesen Umstand wurden viele Einheiten verlagert oder auf den Heimweg geschickt. Für den Versorgungsplatz am Flugplatz bedeutet dies ebenso die vorzeitige Auflösung. Die für die Logistik eingesetzten Helferinnen und Helfer kehren somit am Donnerstag nach Achern zurück.

Die Bergungsgruppe 1 des OV Achern wurde mit dem Rest der Marschkolonne des  GFB Freiburg aus dem Bereitstellungsraum Magdeburg in den Elbe-Havel-Winkel nahe Rathenow verlegt. Dort halfen die Kräfte aus Baden einen Notdeich zu errichten und so schlimmeres zu verhindern. Die B1 kehrte mit der Kolonne schließlich am Samstag nach Hause zurück.