LKW Unfall auf der BAB5

Achern. Ein schwerer LKW Unfall fordert das Technische Hilfswerk.

Donnerstag Mittag ereignete sich auf der A5 in Fahrtrichtung Süden zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Offenburg ein schwerer Unfall, in welchen ein Kleintransporter, ein PKW sowie zwei LKW verwickelt waren. Der mit Baumaterial beladene Sattelzug kippte in der Folge des Unfalls um und geriet in Brand. Der LKW Fahrer wurde schwer verletzt, zwei Weitere Personen leicht.

Für die THW Kräfte galt es, die Ladung zu bergen, um den Abtransport des völlig zerstörten LKW zu ermöglichen. So wurde unter anderem durch das Wechselladerfahrzeug des OV Achern sowie den Kipper LKW des OV Offenburg die Ladung abtransportiert. Die Absicherung des Stauendes musste ebenso sichergestellt werden.

Nach dem Abschluss der Bergungsarbeiten unterstützten Helfer den Autobahnbetreiber bei der Notreparatur der Fahrbahn. Durch die enorme Hitzeeinwirkung wurde der Betonbelag stark beschädigt. Es mussten gefährliche Kanten entfernt und Löcher in der Oberfläche verfüllt werden. Da sich die Reparaturarbeiten bis in die Nacht hineinzogen, sorgte der OV Achern für die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Bis zum Einsatzende um 1:30 Uhr waren für den OV Achern 22 Helferinnen und Helfer mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.