Jugenddienst vom 15.02.2019

Für die zweite Jugendgruppe ging es bei mildem Wetter an die Bergemulde, an der das Thema Heben von Lasten ausgebildet wurde. Nach einer kurzen Einweisung und dem Aufbau einer notwendigen Ausleuchtung durfte die Jugend mit der Büffelwinde die Bergemulde anheben und mittels Kreuzstapel unterbauen. Parallel dazu musste die erste Jugendgruppe einen schweren Findling anheben und bewegen. Da leider nur ein Greifzug zur Verfügung stand, wurde erst einmal geprüft, ob der Stein einfach mittels Mannpower bewegt werden kann. Leider reichte die Kraft nicht aus ... weshalb dann ein Dreibock und der Greifzug zum Einsatz kamen. Aus zeitlichen Gründen war nur noch das Anheben des Findlings aber nicht mehr der Abtransport machbar. Müde und geschafft konnten die Junghelfer nach dem Aufräumen ins wohlverdiente Wochenende starten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: