Jahresabschlusfeier des THW-Achern

Der THW Ortsverband blickt zurück auf das vergangene Jahr und vergibt zahlreiche Ehrungen.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier blickte das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Achern auf das Jahr 2014 zurück. Ortsbeauftragter Markus Harter bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern für nahezu 13.000 Dienststunden in den letzten zwölf Monaten.

Erfreulicherweise konnten Markus Harter, der THW Landesbeauftragte für Baden-Württemberg Stephan Bröckmann und Dietmar Böttcher von der THW Geschäftsstelle Freiburg wieder zahlreiche Urkunden für langjährige Mitglieder vergeben.

Es folgt jedoch eine wahre Flutwelle an Ehrungen, wie Stephan Bröckmann feststellte. Als Dank für die umfangreich gleisteten Einsätze im Laufe der bundesweiten Hochwasserlage im Mai und Juni 2013, durften 36 Helferinnen und Helfer die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 im Emfpang nehmen. Nachdem der Ortsverband Achern bereits im Mai 2013 in Achern und Umgebung gefordert war, folgte Anfang Juni ein überregionaler Einsatz. 21 Helferinnen und Helfer aus Achern schlossen sich den Einsatzverbänden aus Baden-Württemberg an und waren an der Elbe in Magdeburg und Umgebung im Einsatz.

Vorausblickend auf das neue Jahr stellten Markus Harter und Stephan Bröckmann dar, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch 2015 vor einer Vielzahl an Herausforderungen und Veranstaltungen stehen.