Interview für die Reihe „Mein Einsatz“

Achern. Das THW Achern darf ein zweites Interview in der Reihe „Meine Einsatz“ der Mittelbadischen Presse beisteuern.

Vermutlich eines der besondersten Interviews in der Reihe der Mittelbadischen Presse gab kürzlich der ehemalige Zugführer des OV Achern, Rolf Ehinger. Besonders deswegen, da der betreffende Einsatz fast auf den Tag genau 50 Jahre zurück liegt. Rolf Ehinger war einer von elf Helfern aus Achern, welche Ende 1969 nach einer Flutkatastrophe in Tunesien im Einsatz waren. Zusammen mit weiteren THW Kameraden aus dem gesamten Bundesgebiet bauten die Helfer mehrere Behelfsbrücken in dem nordafrikanischen Land, um zerstörte Verkehrswege wieder nutzbar zu machen.

Für den OV Achern ist dieses Interview auch auf zweite Weise etwas besonderes. Mit Rolf Ehinger erzählt nicht einfach nur ein früherer Helfer Geschichten aus den Anfängen des THW Achern. Auch mit 76 Jahren ist er noch immer aktiv im Dienst und steht mehreren Generationen an nachfolgenden Helferinnen und Helfern mit Rat und Tat zur Seite. Gerne greift der OV Achern auf seinen enormen Erfahrungsschatz zurück. So wird auch immer wieder, mit allem Respekt, eine Aussage zitiert: „Was Rolf nicht reparieren kann, hat noch nie funktioniert.“