Hochwasserlage in Achern und Umgebung

Koordination in der Unterkunft

Die angespannte Hochwasserlage im Raum Achern hat am 31.05. und 01.06. auch das THW Achern in Atem gehalten. Über einem Zeitraum von 26 Stunden galt es zahlreiche Aufgaben abzuarbeiten. Für die nahezu 30 eingesetzten Helferinnen und Helfer standen unterschiedliche Anforderungen auf dem Programm. Die Einsatzschwerpunkte lagen in Oberachern und Fautenbach. Neben einigen vollgelaufenen Kellern standen vor allem die Sicherung eines Hauses in Oberachern auf der Anforderungsliste, welches durch einen Erdrutsch bedroht wurde. In der Nacht zum Samstag bildeten die Kontrolle des abgerutschten Steilhanges sowie der kritischen Bach- und Flussläufe in der unmittelbaren Umgebung die Schwerpunkte. Zur Unterstützung der umliegenden Feuerwehren übernahm der Technische Zug des OV Achern Transportaufgaben. So wurden Sandsäcke und Schlauchmaterial befördert und bereitgestellt. Die Fachgruppe Logistik übernahm die Verpflegung der eingesetzten Helfer im Raum Achern.