Große Ehre im OV Achern

Gleich aus mehrfacher Sicht konnte der OV Achern am Samstag feiern. In feierlichem Rahmen wurden zwei altdiente Helfer des OV Achern geehrt.

Rolf Ehinger wurde mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Alfred Panther erhielt das THW Ehrenzeichen in Bronze. Christian Bühler, Meik Henkel und Claus Dörpmund erhielten das Helferzeichen in Gold.

Das THW Helferzeichen ist eine besondere Ehre. Für den geehrten Helfer, wie auch für den Ortsverband. Wenn man dann gleich zwei dieser Auszeichnungen durchführen darf, erfüllt dies den OV mit noch mehr Stolz. Rolf Ehinger und Alfred Panther traten 1961 in den LSHD (Luftschutzhilfsdienst) ein, welcher später in das THW überging. Inzwischen können sie zusammen auf 106 Dienstjahre zurückblicken. Die Liste der absolvierten Lehrgänge und Einsätze liest sich wie eine Chronik des Ortsverbandes.

Rolf Ehinger war beteiligt an Einsätzen wie dem Auslandseinsatz in Tunesien 1972, wo nach einem Erdbeben mehrere Brücken behelfsmäßig ersetzt wurden, das schwere Hochwasser in Achern 1978 oder der Krankenhausbrand 1980 zählen ebenso hinzu wie der Strum Lothar 1999 oder der Großbrand in den Hanfwerken Achern 2004. Auch beim Hochwasser an der Elbe 2013 war Rolf Ehinger beim Einsatz des OV Achern in Magdeburg mit dabei.

Rolf Ehinger füllte über lange Jahre Ämter wie die des Sicherheitsbeauftragten, Zugtruppführers und Zugführers. Auch nach über 50 Jahren ist er noch immer bei jedem Dienst anwesend und steht allen Helferinnen und Helfern mit Rat und Tat zur Seite. Als 2. Vorsitzender der THW Helfervereinigung in Achern trägt er auch weiterhin Verantwortung für die Weiterentwicklung und Ausstattung des Ortsverbandes Achern.

Alfred Panther blickt auf ebenso eine lange Chronik zurück. Ebenfalls 1961 in den LSHD eingetreten, füllte auch Fred, wie er von allen schlicht genannt wird, Positionen wie Truppführer, Sprengmeister und Fachberater aus. Auch heute noch steht er dem OV zur Verfügung, egal ob Handwerker im OV Gebäude zu Arbeiten hereingelassen werden müssen, oder ob bei großen Einsätzen die Leitung und Kommunikationsgruppe erfahrene Unterstützung benötigt. Ebenso ist Fred Panther als Begründer der Dynastie der Familie Panther im OV Achern eine Stütze des Ortsverbandes. Neben seinen beiden Söhnen engagieren sich inzwischen auch seine beiden Enkelinnen.

Christian Bühler, Meik Henkel und Claus Dörpmund gestalten das THW Leben seit über zehn Jahren mit. In ihren aktuellen Ämtern als Zugtruppführer, Schirrmeister und Ausbildungsbeauftragter sind sie für große Bestandteile im Betrieb des Ortsverbandes verantwortlich. Das Helferzeichen in Gold soll ihr großes Engagement würdigen.

Die Helferinnen und Helfer des OV Achern gratulieren herzlich allen Geehrten und danken für das große ehrenamtliche Engagement. Wir sind stolz auf euch!