Einsatz für die Bergungstaucher am Baggersee in Achern-Gamshurst

Achern. Ein leck geschlagenes Schwimmponton ruft die Bergungstaucher des THW Achern auf den Plan.

Mehrere leckgeschlagene Schwimmpontons sorgten am Freitag für einen Einsatz des THW OV Achern. Auf den Schwimmkörpern lagern die Förderbänder eines Schwimmbaggers. Durch den fehlenden Auftrieb der beschädigten Pontons, drohte das Förderband, in dem nahe Achern-Gamshurst gelegenen Baggersee, zu versinken. Durch die Begungstaucher und die Bergungsgruppe II des OV Achern wurden Reservepontons vorbereitet und mit den Arbeitsbooten an die Schadensstelle transportiert. Im Zuge der Montage der neuen Schwimmkörper wurden die defekten Pontons leergepumpt. Dadurch konnte die bedrohliche Schlagseite des Förderbandes ausgeglichen werden. Insgesamt waren 16 Kräfte des OV Achern im Einsatz, darunter zwei Taucher. Desweiteren wurden vier Fahrzeuge und zwei Arbeitsboote zur Erfüllung der Anforderungen genutzt.