Einsatz der drei Ortsverbände Achern, Bühl und Baden-Baden auf der BAB5

Am gestrigen Sonntagmittag waren die Ortsverbänden Achern, Bühl und Baden-Baden im Einsatz. Nach einem LKW Unfall auf der BAB5 Höhe Sinzheim wurde zunächst das THW Baden-Baden zur Unterstützung der Wasserversorgung von der Feuerwehr Sinzheim angefordert.

Das THW Bühl wurde nahezu gleichzeitig zur Stauabsicherung und Stellung einer Ausleitung an der AS Bühl alarmiert. Aufgrund der großen Hitze wurde im weiteren Verlauf, im Auftrag des FLZ Offenburg, die Personen im Stau mit Getränken versorgt. Hierfür wurde der OV Achern zur Unterstützung angefordert. Die Getränkeverteilung wurde außerdem durch das DRK Bühl unterstützt.

Da es im Stau immer wieder zu Kreislaufproblemen kam, wurde am frühen Abend MANV-Alarm ausgelöst und die Kreisbereitschaft richtete an der BU Balzhofen einen Behandlungsplatz ein. Von hier aus wurde gemeinsam die Getränkeverteilung organisiert.

Im weiteren Verlauf unterstützen die THW-Kräfte aus Baden-Baden die Bergung des Unfall LKW. Die Kräfte aus Bühl unterstützten bei zahlreichen Pannen, leisteten erste Hilfe und verpflegten die Kräfte von THW und DRK mit Abendessen.

Das letzte Fahrzeug rückte gegen 01:40 Uhr am Montagmorgen ein.