Einsatz der Bergungstaucher

Einen Einsatz der nicht alltäglichen Art führten die Bergungstaucher des OV Achern in einem Industriebetrieb in Offenburg aus. Im Wasserbecken einer Sprinkleranlage galt es, die Schrauben einer Messeinrichtung zu suchen. Diese hatten sich bei Wartungsarbeiten gelöst und waren in dem 24 Meter langen und fast drei Meter tiefen Becken versunken. Als kniffligsten Teil der Aufgabe stellte sich der Einstieg in das Becken heraus. Nur über einen Gullydeckel in der Decke des Beckens war der Einstieg möglich. Die versunkenen Teile konnten schnell geortet und wieder montiert werden. Bei einem Verbleib in dem Wasserbecken hätte die Gefahr bestanden, dass bei einem Betrieb der Anlage die Schrauben eingesogen und die Förderpumpe beschädigt werden.