Einsatz auf der BAB5

Ein von der Fahrbahn abgekommenen und umgestürzter LKW bescherte dem OV Achern am Sonntagnachmittag gegen 13 Uhr einen Einsatz auf der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Süden. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten mussten zeitweise mehrere Spuren für den Verkehr gesperrt werden. Um den bei dichtem Reiseverkehr aufkommenden Rückstau zu sichern, wurde das THW Achern zur Stauabsicherung hinzugerufen. Die Gefahr an einem Stauende wurde wieder einmal deutlich, als ein PKW mit überhöhter Geschwindigkeit auf das Stauende zufuhr und beim Versuch abzubremsen von der Fahrbahn abkam. Die Insassen kamen mit dem Schrecken davon und wurden von den Helfern des OV Achern bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Bis zum Abschluss aller Aufräumarbeiten, verblieb ein MTW, bis ca. 21 Uhr auf der Autobahn.