Einsatz auf der Autobahn BAB5

THW Achern nach schwerem Verkehrunfall auf der Autobahn 5 im Einsatz

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Basel ein schwerer Unfall, der ein Todesopfer sowie drei Schwerverletzte forderte. Aus ungeklärter Ursache hatte ein PKW bis zum Stillstand verzögert. Ein nachfolgender LKW konnte einen Aufprall nicht mehr vermeiden. Auf Grund des starken Ferienverkehrs und des dichten Nebels wurde das THW Achern mit der Stauwarnung beauftragt. Da sich die Unfallaufnahme in die Dämmerung hineinzog, wurde die Bergungsgruppe 1 nachalarmiert, um die Unfallstelle auszuleuchten.

Der Rückstau erstreckte sich zeitweise auf bis zu 13 km. Innerhalb des Staus ereignete sich ein weiterer Unfall mit zwei beteiligten PKW. In diesem Fall blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. Ein Fahrzeug des OV Achern übernahm die Sicherung der Unfallstelle bis Polizei und Abschlepper eintrafen. Für den OV Achern waren insgesamt 14 Helferinnen und Helfer mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Dieser konnte gegen 21:15 Uhr abgeschlossen werden.