Einsatz Abstützen nach Großbrand

Nach einem verheerenden Großbrand in Gernsbach am Donnerstag, waren drei Todesopfer zu beklagen. In der Folge wurden umfangreiche Abstützmaßnahmen an der Brandruine erforderlich, um die Ermittlungen der Brandursache zu ermöglichen. Zur Ablösung der örtlichen Ortsverbände wurde auch das THW Achern in der Nacht zu Freitag hinzugezogen. Die Aufgabe für die 21 eingesetzten Helferinnen und Helfer bestand darin, im Innenbereich mittels Holzbalken und Baustützen mehrere sogenannte Schwelljoche zu errichten und die Sicherungsmaßnahmen somit zum Abschluss zu bringen.

Auf Grund des großen materiellen Aufwandes wurden fünf Fahrzeuge, darunter vier LKW, in den Einsatz gebracht. Die Einsatzdauer betrug rund 12 Stunden.