Bereichsausbildung Feldkoch

Jakob Willerscheid

„Ohne Mampf, kein Kampf“. Unter diesem Motto arbeiten beim THW die Fachgruppen Logistik-Verpflegung. Wie der Name schon sagt, ist diese Gruppe für die Verpflegung von Einsatzkräften verantwortlich. Maßgebend sind dabei die Feldköchinnen und Feldköche, die den Überblick über die Geschehnisse in und um die Feldküche behalten und Arbeiten koordinieren. Und ganz nebenbei stehen sie auch noch selbst am (Feldkoch)-Herd.

Mit der Verpflegung der Beteiligten der Grundausbildungsprüfung auf dem Gelände des THW Achern, erhielten die Teilnehmer der zum Abschluss anstehenden Ausbildung nun ihre Bewährungsprobe in der Praxis. Hier haben sechs Einsatzkräfte, darunter vier Helfer des THW Achern, die Befähigung zum Feldkoch erworben. Der Bereichsausbilder, der in Achern stationierten Fachgruppe Logistik Verpflegung, hat die angehenden Feldköche in den letzten Wochen ausgebildet.