Ausbildungstag der Bergungstaucher

Ein ganzer Tag im Zeichen der Ausbildung stand für die Bergungstaucher des OV Achern auf dem Programm. Neben mehreren Übungstauchgängen stand auch die Ausbildung auf und mit dem neu aufgebauten Arbeitsboot an. Dreh- und Angelpunkt für die Tätigkeiten war der Rheinhafen in Rheinau-Freistett.

Das Arbeitsboot „Waldemar“ ist deutlich größer und schwerer als das bislang genutzte Boot. Der Antrieb erfolgt durch einen 140 PS Motor und einen sogenannten Jetantrieb, bei dem der Vortrieb und die Steuerung durch einen Wasserstrahl an Stelle einer Schiffsschraube erfolgen. Im Zusammenspiel mit dem flachen Rumpf sind somit Fahrten in sehr seichtem Wasser möglich. Neben dem Fahrverhalten müssen aber auch die Abläufe der Besatzung an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Waldemar kann bis zu zehn Personen oder ca. zwei Tonnen Last aufnehmen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: