Ausbildung zum Führen von Booten

Insgesamt 17 Helferinnen und Helfer des THW Achern haben an diesem Wochenende die Ausbildung zur Bootsführerin / zum Bootsführer mit manuellem Antrieb absolviert. Zukünftig dürfen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Verantwortung über Bootsbesatzungen übernehmen, wenn es sich um ein Boot ohne maschinellen Antrieb handelt.

Die Ausbildung umfasst neben einem theoretischen Teil auch die praktische Ausbildung, in der neben dem richtigen Umgang mit Leinen, der Ausrüstung und dem Boot selbst auf dem Plan stand. Hierfür wurden das Rettungsboot der Fachgruppe Bergungstauchen sowie ein Schlauchboot auf einem nahe gelegenen Baggersee eingesetzt.

Ein Dank geht an die benachbarten THW Ortsverbände Kehl und Offenburg für die Unterstützung durch einen Ausbilder sowie das zur Verfügung gestellte Schlauchboot.