Ausbildung Tiefbauunfall mit der Feuerwehr Achern

Im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung haben die Feuerwehr Achern und der THW OV Achern einen gemeinsamen Einsatz nach einem Tiefbauunfall geprobt. Nachdem die Feuerwehr die ersten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hatte, stand die Hauptaufgabe der THW Einsatzkräfte im Vordergrund. Mittels Kanthölzern, Dielen und dem Hydroheber wurde die Baugrube gegen nachrutschendes Material gesichert. Nachdem die Abstützung errichtet war, konnten die teilverschütteten Übungsdummys aus dem Schacht gerettet werden. Hierfür kam unter anderem die Drehleiter mit Schleifkorb und Höhenrettungsgerät zum Einsatz. Nachdem die erste gemeinsame Ausbildung zu diesem Thema beendet war, konnten die Führungskräfte von THW wie Feuerwehr ein positives Fazit ziehen.