Ausbildung Personenrettung unter Atemschutz

Suche und Rettung von Verletzten personen unter Atemschutz

Der jüngste Dienstabend führte den Technischen Zug des OV Achern auf das Dach einer Industriehalle in Achern-Fautenbach. Übungsvorgabe war ein Arbeitsunfall an einer technischen Anlage auf dem Flachdach der Halle. Da bei dem Unfall vermutlich Amoniak ausgetreten war, musste die Einsatzkräfte unter Atemschutz arbeiten. Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurden zwei unter Schock stehenden Betroffene gefunden, welche in Sicherheit gebracht wurden. Gemäß Übungsvorgabe verunglückte einer der Atemschutzgeräteträger im Zuge der Erkundung. Er wurde bewusstlos und mit einem Fremdkörper im linken Unterarm steckend aufgefunden. Nach seiner Rettung aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich wurde die Erstversorgung und schließlich der Transport zur Übergabe an den Rettungsdienst vorgenommen.