Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn es sein muss in einer selbstgebauten

Die Freude war groß, als der OV im April 2012 seinen nagelneuen MzKW übernehmen durfte. In den Tagen vor der Abholung des neuen Fahrzeuges kamen jedoch erste Bedenken auf. Im MAN Modification Center in Wittlich angekommen, wurden die Befürchtungen Wirklichkeit. Das neue Fahrzeug ist zu groß für die Garage des OV Achern. 10 cm zu hoch und 30 cm zu lang, waren die Erkenntnisse. Doppelt ärgerlich, wurde die Garage, wie der gesamte OV, schließlich erst im Jahr 1991 erbaut.

So bezog der MzKW auf dem Hof des OV seinen Standort. Es galt also, Lösungen zu suchen. Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle Freiburg, dem zuständigen Hochbauamt sowie der verwaltenden Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) war jedoch klar, dass eine kurzfristige Lösung des Platzproblems nicht in Sicht war.

Wieder einmal war die Kreativität des OV Achern gefragt. Und das schnellstmöglich. Zeigten sich doch schon nach den ersten Monaten die Spuren der Witterung am neuen LKW. Mit tatkräftiger Unterstützung des gesamten OV machte sich die B2, welche auf dem neuen MzKW ja zu Hause ist, an die Arbeit. Um kein festes Bauwerk zu errichten, wurden Betonblöcke gegossen, welche lose auf den Hof gestellt wurden. Auf den Blöcken wurde eine Holzkonstruktion aufgebaut, welche den LKW überspannt. Nachdem die spätere Dachfläche mit Brettern beplankt war, wurden alte Zeltplanen über die Konstruktion gespannt. Die Überdachung, intern MzKW-Dach, Carport oder Truckport genannt, war fertig. Somit konnte dem neuen Fahrzeug zumindest die Schneelast seines ersten Dienstwinters von der Karosserie gehalten werden. Und wieder einmal zeigt sich, Platz ist in der kleinsten Hütte. Zur Not in einer selbstgebauten.