Der OV Achern hängt nicht ab, sondern an

Anfangs gab es einige skeptische Stimmen, als im Frühjahr 2012 eine Idee der B1 im Ortsausschuss eingebracht wurde. Die Helfer der Bergungsgruppe 1 sprachen sich für den Kauf eines weiteren Abrollbehälters aus. Dabei konnten die Fürsprecher einige Vorteile aufweisen. Die Vielseitigkeit des Wechselladerfahrzeuges der Log-V konnte noch weiter gesteigert werden. Ebenso konnte der Transportanhänger des OV, welcher bis dato dauerbeladen mit Abstützmaterial war, wieder für Transportzwecke frei werden. Nach ausgiebigen Beratungen und der Prüfung der Machbarkeit wurde schließlich für das Projekt gestimmt. Recht schnell fand sich ein geeigneter und dem Budget entsprechender Abrollbehälter und die B1 machte sich ans Werk. Die Wahl fiel auf einen Wechselbehälter, der über eine offenen Pritsche mit abklappbaren Bordwänden verfügt. Das Highlight bildet jedoch der am vorderen Ende der Mulde montierte Ladekran. Der Palfinger Kran kann bis zu 14 Tonnen heben und hat eine Ausladung von ca. 10 Meter. Somit fügte sich ein weiterer Synergieeffekt hinzu. Mit dem Ladekran wird die Möglichkeit gegeben, das gleichzeitig im Endausbau befindliche Arbeitsboot der Tauchergruppe zu kranen. Somit bieten sich für insgesamt drei Einheiten (B1, Log-V, Bergungstaucher) weitere Einsatzoptionen an.

Die Arbeiten schritten schnell voran. Der Wechselbehälter wurde komplett neu lackiert. Der Kran wurde geprüft und einsatzbereit gemacht. Am Wechselladerfahrzeug wurden zwei zusätzliche Befestigungspunkte für den Kranbetrieb ergänzt. Ebenso musste die Hydraulik angepasst werden. Das Transportgestell für das Abstützmaterial wurde vom Transportanhänger abmontiert, umgebaut und erweitert. Nach einer neuen Feuerverzinkung fand es auf der Ladefläche der Wechselmulde, mit angepasster und erweiterter Bestückung, seinen neuen Platz. Natürlich auch wieder demontierbar. Schließlich will man die Transportkapazität der neuen Mulde voll ausschöpfen können. Schließlich erhielt der Kran noch eine Befestigung, um die im OV vorhanden Großscheinwerfer (alternativ natürlich auch STAN Scheinwerfer) aufzunehmen. Dadurch entsteht die nächste Einsatzoption. Der Wechsellader kann mit der Kranmulde auch als Lichtmast eingesetzt werden. Alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt. Die ersten Einsatzerfahrungen bestätigen dies. Der OV Achern hängt also nicht einfach nur ab, sondern auch einiges dran ... an den Kran.