Die Erweiterung des Vordachs

Schon seit dem Jahr 2010 steht vor der Außentür unserer OV Werkstatt ein Vordach. Dieses wurde errichtet, damit Werkstattarbeiten, etwa an Aggregaten oder Motorsägen nicht zwangsläufig im inneren der Werkstatt abgehalten werden müssen. Durch das Dach können Arbeiten und Probeläufe nun im freien ausgeführt werden. Es stellte sich aber bald heraus, dass unser Schirrmeister nicht der einzige Nutzer war. Auf Grund des seit Jahren geltenden Rauchverbotes in öffentlichen Gebäuden, befindet sich auf dem Gelände nur ein einziger Aschenbecher für die rauchenden Kameraden. Dieser wurde nach der Fertigstellung des Vordaches dort untergebracht. Schließlich wollten die Raucher auch bei schlechtem Wetter dem blauen Dunst nicht abschwören. Somit wurde das Arbeitsdach schnell zur Raucherecke und zum Sammelplatz für das ein oder andere Feierabendgespräch nach Dienstende. Aus einem dieser Gespräche heraus entstand schließlich die Idee, das Dach zu erweitern um weitere Sitzmöglichkeiten sowie eine Werkbank unterzubringen. Nachdem die Arbeiten genehmigt waren, konnte im Frühjahr 2012 begonnen werden. Ein Blumenbett entlang des Unterkunftsgebäudes musste weichen. Die Fläche wurde eingepflastert und die Überdachung auf ihren heutigen Umfang verlängert. Die angedachte Werkbank samt Strom und Druckluftanschluß wurde installiert. Unsere Zimmerleute ließen sich auch nicht lumpen und fertigten in ihrer Freizeit eine Tischgarnitur samt Bänken sowie eine großzügige Sitzbank an. Seit Spätsommer 2012 steht die erweiterte Bedachung nun zur Verfügung. Der OV Achern dankt allen beteiligten Helferinnen und Helfern und freut sich auf viele weitere Enden der Dienstabende in gemütlicher und wie wir jetzt wissen innovativer Runde.