Zwei Einsätze an einem Tag

Achern. THW Achern bei Fasnachtsumzug und nach Sturmschaden im Einsatz

Der Fasnachtsdienstag beschäftigte die Helferinnen und Helfer des OV Achern bis in die Nacht. Planmäßig um 12 Uhr begann der Dienst zur Absperrung und Sicherung des Fasnachtsumzuges durch Achern. Auf Grund des stürmischen Wetters löste sich ein Werbeschild entlang der Umzugsstrecke. Die Helfer sperrten den gefährdeten Bereich ab, bis das Schild abmontiert werden konnte.

Keine zwei Stunden nach dem Fasnachtsumzug, zog ein Gewitter über Achern und brachte neben starkem Regen auch heftige Windböen mit sich. Neben einigen kleineren Sturmschäden entstand ein hoher Sachschaden, als das Dach eines Fahrzeugbauunternehmens losgerissen und in die angrenzende Acher geschleudert wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Zur Unterstützung der Feuerwehr Achern übernahmen die Helferinnen und Helfer die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Der Transport von Baudielen, Folien und Sandsäcken, zur Sicherung der Schadensstelle, wurde ebenso übernommen. Im Verlauf des Einsatzes, wurden durch die THW Kräfte die heruntergerissen Dachteile geborgen. Mit der Seilwinde eines GKW wurden die Blechtafeln aus den Bäumen und dem Damm der Acher herausgezogen. Für die Bergung der Trümmerteile aus dem Flussbett erhielten die Helferinnen und Helfer Untersützung durch die DLRG Achern, welche die Sicherung bei der vorherrschenden starken Strömung übernahmen.

Die eingesetzten 29 Helferinnen und Helfer, mit sieben Fahrzeugen, konnten den Einsatz gegen 1 Uhr nachts beenden.