28.09.2019, von Marco Zink

Übung des Runden Tisch Rheinau

Bilder von Marco Zink

Am vergangenen Samstag fand eine Großübung der Hilfsorganisationen des Runden Tisches Rheinau statt. Entsprechend der Übungsvorgabe klagten zahlreiche Schüler der Realschule in Rheinau-Freistett im laufenden Unterricht über Übelkeit.

Da die Zahl der Betroffenen stetig anstieg, wurden zahlreiche Kräfte des DRK angefordert und ein Behandlungsplatz eingerichtet. Noch bevor die Evakuierung des betroffenen Gebäudes abgeschlossen war, kam es in dem Gebäudetrakt zu einer Verpuffung. Hierdurch wurden einige Personen im Gebäude eingeschlossen und eine Außenwand stark beschädigt. Für die Rettung der eingeschlossenen Personen sowie zur Brandbekämpfung wurden die Kräfte der Feuerwehr Rheinau hinzugezogen. Für die Sicherung der beschädigten Gebäudeteile wurden die Bergungsgruppen der THW Ortsverbände Achern und Kehl alarmiert. Für die Sicherungsarbeiten am Gebäude kamen auch ein LKW mit Ladekran des THW Kehl sowie der Wechsellader mit dem Wechselbehälter Kran/Abstützmaterial des THW Achern zum Einsatz. Die Helfer in blau errichteten eine Abstützung für die betroffene Gebäudewand, um diese vor einem möglichen Einsturz zu bewahren. Die Versorgung der Hilfskräfte übernahm die Logistik-Verpflegung des THW Achern. Hierfür wurde in den Räumen des Feuerwehrgerätehauses Rheinau-Freistett ein Verpflegungspunkt eingerichtet.

Insgesamt waren über 120 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Für die Darstellung der Betroffenen waren über 100 Schüler und Lehrkräfte vor Ort. Alle Beteiligten zogen nach Abschluss der Arbeiten ein positives Fazit. Die gestellten Aufgaben wurden souverän absolviert. Ebenso war die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten vorbildlich.

• Bilder von Marco Zink