25.12.2021, von Marco Zink

Tödlicher Falschfahrerunfall auf der BAB 5

Achern. Ein schwerer Falschfahrerunfall auf der Autobahn 5 fordert ein Todesopfer und sorgt für einen großen Einsatz an Heiligabend.

Bilder von Marco Zink

Keine schöne Bescherung brachte der Heilige Abend auf der Autobahn 5 in Höhe Renchen mit sich. Gegen 21 Uhr kollidierte ein in falscher Richtung fahrender PKW mit einem ordnungsgemäß in Richtung Karlsruhe fahrendem LKW. Hierbei kam der PKW Fahrer ums Leben. Der LKW Fahrer wurde leicht verletzt. In der Folge musste die Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Appenweier beidseitig gesperrt werden. Zur Sicherung der entstehenden Rückstaus wurden die THW Ortsverbände Achern und Offenburg alarmiert.

Der verunfallte LKW stürzte in Folge des Zusammenstoßes um und geriet in Brand. Um die Bergung des Wracks zu ermöglichen, musste die Ladung, bestehend aus 20 to. Paprika, von Hand und unter schwerem Atemschutz, entladen werden. Hierfür wurden weitere Kräfte der THW Ortsverbände Achern, Kehl und Offenburg alarmiert.

Die Einsatzkräfte des OV Achern übernahmen daraufhin die Ausleuchtung der Einsatzstelle und unterstützen mit dem Wechselladerfahrzeug den Abtransport der geborgenen Ladung. Ebenso waren Atemschutzgeräteträger des OV Achern in die Entladearbeiten eingebunden. Die Arbeiten dauerten die gesamte Nacht über an, bis am frühen Morgen des Ersten Weihnachtsfeiertages das Einsatzende erreicht war. In das Einsatzgeschehen eingebunden waren neben der Polizei die Feuerwehren Appenweier, Kehl, Achern, und Offenburg. Seitens des THW waren die Ortsverbände Achern, Kehl und Offenburg beteiligt.

Für den OV Achern waren 18 Einsatzkräfte aktiv. Zum Einsatz kamen zwei MTW, GKW I, MzKW, Wechselladerfahrzeug mit Schuttmulde sowie der neue Stromerzeuger mit Lichtmast.

• Bilder von Marco Zink