14.07.2021, von Marco Zink

THW Ortsverbände Kehl und Achern unterwegs in das Katastrophengebiet

Am Donnerstagabend hat die Fachgruppe Wassergefahren des THW Kehl den Einsatzauftrag zur Unterstützung in der katastrophalen Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz erhalten. Zur Unterstützung wurden zwei Bootsführer des OV Achern angefordert. Noch am späten Abend hat die Kolonne, bestehend aus zwölf Einsatzkräften mit drei Fahrzeugen und zwei Arbeitsbooten, den Weg in den Bereitstellungsraum Hermeskeil in Angriff genommen.

Im Bereitstellungsraum Hermeskeil werden nach derzeitigem Stand ca. 1000 Einsatzkräfte aus mehreren Bundesländern zusammengezogen, um von dort aus an ihre jeweiligen Einsatzstellen entsendet zu werden.

Auf Grund der unüberschaubaren Lage ist es noch nicht absehbar, an welchem Ort und wie lange die Einsatzkräfte aus der Ortenau im Katastrophengebiet im Einsatz sein werden.