THW-Leistungsabzeichen der Jugengruppen aus Baden-Württemberg am 19. Oktober in Achern

Achern. 20 Junghelfer aus sieben Ortsverbänden legen das Leistungsabzeichen in bronze und silber ab. Premiere für den OV Achern als Gastgeber des Leistungsabzeichens.

Der Himmel strahlte mit den Junghelfern um die Wette, als diese vergangen Samstag stolz ihre Urkunden für das Erringen des Leistungsabzeichen in bronze und silber engegenehmen durften. Vorangegangen waren eine theoretische und praktische Prüfung. In dieser mussten die Nachwuchskräfte aufzeigen, was sie in ihren Jugendgruppen gelernt hatten. Die Teilnehmer vertraten ihre Ortsverbände Achern, Rastatt, Mannheim, Oberhausen, Pfedelbach, Bietigheim-Bissingen und Böblingen mehr als würdig.

Zu den praktischen Aufgaben zählten neben dem sicheren Umgang mit Leitern unter anderem auch Holzbearbeitung und Kartenkunde. In der Teamprüfung galt es ein „laufendes A“ aufzubauen und über das Gelände „stolzieren“ zu lassen. Ausrichter des Leistungsabzeichens war erstmalig der OV Achern aus dem GFB Freiburg. Zur Feier des 30-jährigen Bestehens der Jugendgruppe Achern stellte der OV Gelände, Material und Helfer zur Verfügung. Nach der gelungenen Premiere waren sich die Gastgeber sowie Sven Latki, der Beauftragte für das Jugendabzeichen, einig. Es wird nicht das letzte Leistungsabzeichen in Achern gewesen sein.

Stolz durfte der OV Achern vor allem auf die gute Ausbildung und Vorbereitung durch die Jugendbetreuer Corinne Granacher und Philipp Tröndle sein. Dank ihrem Einsatz konnten sich die drei Acherern Prüflinge Alex, Denny und Philipp in den Reigen der Junghelfer eingliedern, welche die Prüfung mit 100% Erfolg abgelegt haben.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: