THW-Jugenddienst vom 28.04.2017

An diesem Freitag ging es für die komplette THW-Jugend Achern mit dem GKW 1 sowie MTW OV auf das Übungsgelände in Achern. Dort angekommen, bestand die Aufgabe für die Jugendgruppe 1 darin, das bereits vorhandene Wissen über den Umgang mit Steckleitern zu wiederholen und auszubauen. Neben den Bestandteile, dem richtigen Umgang wurden auch die Leitersicherungsarten wiederholt. Zusätzlich konnte die Jugend alternative Anwendungen erproben.

Währenddessen konnte die zweite Jugendgruppe den Umgang mit dem Drahtseil und Greifzug praktisch erproben. Aufgabe bestand diese Mal darin, ein Fass mit unbekannter Flüssigkeit aus einem Graben zu bergen. Hierzu musste eine Seilbahn gebaut, das Fass angeschlagen und auf die nebenliegende Fahrbahn gebracht werden. Nach einer kurzen Pause mit leckerem Schokokuchen ging es auch schon ans Aufräumen und zurück in die Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: