THW-Jugenddienst vom 03.03.2017

Da das ehemalige St. Pirmin in Sasbach teilweise noch nicht abgerissen wurde, konnte die Jugend des THW-Achern an diesem Dienst mal wieder in einem der Abbruchhäuser üben. Ziel des heutigen Dienstes war es, eine verletzte Person mittels "schiefer Ebene" aus dem ersten OG abzutransportieren. Nachdem das Übungsgelände fachgerecht abgesperrt und für ausreichend Licht gesorgt wurde, konnte mit dem Bau der Ebene begonnen werden. Hierzu musste neben einer schiefen Ebene aus Leiterteilen mit dem EGS-Satz eine Abstützung gebaut werden. Zum Ablassen der verletzten Person kam dann noch die Bergewanne zum Einsatz.

Gestärkt mit leckerem Kuchen ging der Abbau fast wie von selbst von der Hand. Zurück in der Unterkunft wurde zum Abschluss noch alles Material ebenso wie die Einsatzschuhe gesäubert.