Rückbau einer Gebäudesicherung

Am Sonntag konnte nach rund sieben Monaten die Absicherung eines Gebäudes in Offenburg abgebaut werden. Ende Mai mussten auf Grund akuter Einsturzgefahr zwei Außenwände mittels Abstützen gesichert werden. Zum Einsatz kamen dabei ein Einsatz-Gerüst-System (EGS) für die Giebelwand, sowie das Abstütz-System-Holz (ASH) für die längere Seitenwand. Beide Konstruktionen konnten nun zurückgebaut werden. Um dem enormen Materialaufwand gerecht zu werden, waren am Rückbau Einsatzkräfte aus den sieben Ortsverbänden Offenburg, Achern, Bühl, Kehl, Biberach, Lahr und Emmendingen beteiligt. Dank der gemeinsamen Kraftanstrengung dauerten die Abbauarbeiten nur rund fünf Stunden.