Präsentation auf dem Herbstmarkt Appenweier

Der Herbstmarkt der Gemeinde Appenweier fand in diesem Jahr in blau gehüllt statt. In direkter Nachbarschaft des Rathauses sowie der Marktstände präsentierten sich Einheiten des THW. Der OV Achern als zuständiger Ortsverband für die Gemeinde Appenweier zeigte den Technischen Zug. Hierfür wurden bei der Fahrzeug- und Geräteschau der GKW I sowie der MzKW vorgestellt. An mehreren Mitmachstationen konnten große wie kleine Besucher sich am Umgang mit den schweren Gerätschaften probieren. Der benachbarte OV Offenburg zeigte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen mit der AVS 650 TS Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute. Ebenso stellten die Kameraden aus Offenburg das Einsatzgerüstsystem zur Verfügung, an welchem diverse Vorführungen durchgeführt wurden.

Der zweite Nachbarortsverband Bühl präsentierte seine Fachgruppe Ortung. In vielen interessanten Gesprächen und bei zahlreichen Vorführungen auf und um das Einsatzgerüst stellten die Hundeführer und ihre vierbeinigen Helfer ihr Können unter Beweis. Das THW unverzichtbare Teamwork zeigen die Jugendgruppen der OVs Achern und Offenburg bei gemeinsamen Übungen am Einsatzgerüst. So wurde die Rettung von Personen aus schwer zugänglichen Orten aufgezeigt. Neben der eigentlichen Rettung, stand vor allem der sichere Transport im Vordergrund der Vorführungen. Für die Rettung der Betroffenen Personen wurden die sogenannte schräge Ebene sowie ein Leiterhebel eingesetzt.

Trotz des originalen THW Einsatzwetter, es regnete zeitweise in Strömen, durften sich die THW Kräfte über guten Besuch des Infostandes freuen. Allen beteiligten Helferinnen und Helfern gebührt ein großes Dankeschön für das geleistete Engagement.