20.02.2022, von Marco Zink

Neue Fahrzeuge für das THW Achern

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Achern starten mit verjüngtem Fuhrpark ins Jahr 2022.

Bereits Mitte Dezember durfte das Technische Hilfswerk (THW) in Achern einen neuen Stromerzeuger mit Lichtmast in Dienst stellen. Nach diesem frühzeitigen Weihnachtsgeschenk, folgte nun Anfang Februar ein nachträgliches in Form des neuen Führungsfahrzeugs.

Der neue Stromerzeuger des Typs AVS DW50DE15 verfügt über eine Leistung von 50 kVa. Standartmäßig ist ein Lichtmast mit vier LED Scheinwerfern verbaut, welche in einer Höhe von bis zu 8,5 m positioniert werden können. Der Stromerzeuger ist der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) zugeordnet. Zukünftig steht den Helferinnen und Helfern somit eine moderne Strom- und Lichtquelle zur Verfügung.

Das neue Führungsfahrzeug des Zugtrupps, auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter, löst seinen Vorgänger nach 18 Dienstjahren ab. Von nun an werden aus dem neuen Fahrzeug heraus die Einsätze des THW Achern geführt und dokumentiert. Ebenso bildet der Mannschaftstransportwagen (MTW) das Bindeglied zu anderen Blaulichtorganisationen und Einsatzleitungen. Der neue MTW verfügt hierfür über die entsprechende Kommunikations- und Büroausstattung.

• Auf dem Bild v.l.n.r.: Mattias Federle, Gruppenführer Fachgruppe N, Markus Harter, Ortsbeauftragter,