Jugenddienst vom 06.04.2018

An diesem Dienst stand für die Jugend des THW-OV Achern ein besonderes Highlight auf dem Programm: der Besuch der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Rheinau. Nach einer kurzen Besprechung ging es mit dem MTW-Jugend und GKW1 auf das Übungsgelände der Feuerwehr Rheinau. Eingeteilt in Zweiergruppen durfte die THW-Jugend durch die abgedunkelte Strecke klettern und diese näher kennenlernen. Im zweiten Schritt stand dann die Rettung einer verunfallten Person aus der Atemschutzstrecke mittels Rettungsdecke an.

Zur Pause konnten sich dann noch die Jugendgruppe der Feuerwehr und des THWs gemeinsam den GKW1 sowie das Löschfahrzeug näher anschauen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten wurden aufgezeigt sowie die verschiedenen Einsatzoptionen aufgezeigt. Zum Abschluss musste dann noch die verletzte Person durch einen vorher definierten Parcours zu transportieren.