Jugenddienst vom 04.05.2018

Bei wunderschönem, sommerlichen Wetter durften sich die Jugendgruppen mit zwei Gruppenaufgaben aus dem Portfolio des Leistungsabzeichens beschäftigen. Während die zweite Jugendgruppe im Hof blieb, ging es für die erste Gruppe hinter die Fahrzeuggarage. Dort bestand die Aufgabe darin, eine verletzte Person aus einem fiktiven Schacht zu retten. Hierzu musste ein Dreibock gebaut, sachgerecht aufgestellt und das Rollglis eingehängt werden. Anschließend wurden verschiedene Ansätze und Varianten zum Retten der Person ausprobiert.

Für die zweite Gruppe ging es auf fiktives Eis: Ziel der Aufgabe ist es, alle Helferinnen und Helfer sicher über eine Eisfläche zu bringen. Hierzu stehen neben Auffanggurt und Sicherheitsleinen auch Leitern zur Verfügung. Erschwerend kommt bei dieser Aufgabe hinzu, dass der Einstieg auf die Eisfläche durch ein Spinnennetz erfolgt und jedes Fenster nur von einem Junghelfer benutzt werden darf. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: