01.01.2019, von Marco Zink

Generationswechsel in der Führung des THW Achern

Achern: Zwei Führungspositionen neu besetzt

Zum Jahresende 2018 wurde auf zwei Führungspositionen des OV Achern der Staffelstab weitergegeben. Bereits am 01.10. übernahm Sabrina Wratny das Amt der stellvertretenden Ortsbeauftragten von Bernd Decker. Nach über acht Jahren als zweiter Mann im OV, widmet sich Bernd Decker zukünftig neuen Aufgaben im Bereich der Fachgruppe Logistik. Bereits vor seinem Wechsel in die OV Führung war er als Trupp- und Gruppenführer für die Fachgruppe Logistik aktiv und maßgeblich am Aufbau der heutigen LOG-V (Logistik Verpflegung) des OV Achern beteiligt.
Sabrina Wratny war bis zu ihrer Berufung zur stellvertretenden Ortsbeauftragten Helferin der Bergungsgruppe 1. Die Amtsübergabe beschert dem OV Achern gleich zwei Premieren. Sabrina Wratny ist nicht nur die jüngste Helferin auf ihrer Position, sondern auch die erste Frau als Stellvertreterin des OV Achern.
Mit dem 01.01.2019 übergab Ralf Panther die Position des Zugführers an Christian Bühler. Über 18 Jahre war Ralf Panther in seiner Position tätig. Viele denkwürdige Einsätze in den vergangenen nahezu zwei Jahrzehnten wurden unter seiner Führung bewältigt. Seien es die überregionalen Einsätze bei Flutkatastrophen wie der Elbeflut 2002 und 2013, dem Hochwasser an der Rhone (F) 2003 oder die Großbrände in Achern in den Jahren 2001 und 2004. In Zukunft wird Ralf Panther dem OV Achern als Fachberater zur Verfügung stehen. In seiner neuen Position wird er im Bereich Stabsarbeit für andere Hilfsorganisationen als Ansprechpartner tätig sein.
Christian Bühler war bislang als Zugtruppführer und somit auch als stellvertretender Zugführer die rechte Hand von Ralf Panther. In seinen nahezu zehn Jahren im Zugtrupp (Führungseinheit) des OV Achern hat Christian Bühler viel Erfahrung und Fachwissen gesammelt, um seine neue Position ausführen zu können.
Die Helferinnen und Helfer des OV Achern danken den abgetretenen Kameraden für ihr langjähriges Engagement in den jeweiligen Ämtern. Den neuen Amtsträgern wünschen alle viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: