Ferienkinder aus Achern und Sasbach verbringen einen Tag beim Technischen Hilfswerk (THW)

Insgesamt 19 Ferienkinder aus Achern uns Sasbach waren am vergangen Samstag zu Gast beim THW Achern. An mehreren Stationen lernten die kleinen Besucher den Umgang mit einigen Technischen Geräten des THW. So wurde mittels Hydraulikheber ein LKW angehoben, oder aus den druckluftbetriebenen Hebekissen eine Wippe gebaut. Der Transport schwerer Lasten wurde mittels einer Seilbahn geprobt, über welche ein Wasserbehälter befördert werden musste. Nach der Rettung eines Kameraden aus einem unwegsamen und dunklen Übungsraum ging es, gesichert durch das Abseilgerät, in rund vier Meter Höhe. Ohne festen Halt unter den Füßen musste aus der hochgelegenen Position ein Ziel mit Wasserbomben getroffen werden.

Nach verdienter Mittagspause wurde nach dem Vorbild der Olympischen Spiele eine THW Olympiade in Angriff genommen. Für die Kinder galt es, in der ersten Disziplinen Pylonenweitwurf den zu werfenden  Absperrkegel so weit wie möglich zu schleudern. Beim GKW Wettziehen mit dem Greifzug zählte anschließend die schnellste Zeit, um das eigene Team nach vorn zu bringen. Als dritte Disziplin musste ein Hindernislauf absolviert werden, bei dem je zwei Mitglieder eines Teams, an je einem Knöchel verbunden, einen Becher Wasser über die Strecke befördern mussten. Die ins Ziel gebrachte Menge an Wasser wurde gewertet. Die denkbar knappen Gesamtergebnisse zeigten den Grundgedanken des gesamten Tages wieder auf. In einem Team zählt jeder einzelne.