Fahren nach Koordinaten

Die Orientierung und Navigation anhand von Lagekarten gehört zum kleinen einmaleins der THW Ausbildung. Mit UTM Karte und den zugehörigen Koordinaten ausgestattet, galt es für die Fahrzeugbesatzungen, die richtigen Ziele anzufahren und die Zuordnung per Bild festzuhalten. Jedes Fahrzeug erhielt im Zuge der Übung insgesamt vier Koordinaten zugeteilt. Die vierten Koordinaten makierten den Treffpunkt, an welchem alle Helferinnen und Helfer, zu einen gemeinsamen Imbiss zusammenfanden. Bei der ungewohnten Ausbildungsnachbesprechung ließen sich die THW Kräfte auch von den frostigen Temperaturen, Eis und Schnee nicht aufhalten.