Einsatz nach Unwetter in Gougenheim (F) für den OV Achern

THW Helfer unterstützen Protection Civile bei Aufräumarbeiten

Bereits Ende vergangener Woche ging über dem Dorf Gougenheim nordwestlich von Strasbourg ein Unwetter nieder. Die dabei angefallenen großen Wassermaßen bahnten sich ihren Weg durch das in einer Talsohle gelegene Dorf. Neben den mit Schlamm bedeckten Straßen ließ das Unwetter unzählige vollgelaufene Keller zurück.

Das Leerpumpen der Keller sowie die Beseitung des Schlamms übernahm größtenteils die Protection Civile. Auf Grund der weitgreifenden Lage ging am Sonntag die Bitte um Unterstützung auch über den Rhein hinweg. Der THW Ortsverband Achern erhielt schließlich den Auftrag, die französischen Kameraden zu unterstützen.

Am Sonntagnachmittag traf der Technische Zug in Gougenheim ein. Die Helfer der Bergungsgruppen 1 und 2 wurden den beiden am starksten betroffenen Gebäuden zugeteilt. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern wurde die braune Brühe aus den Gebäuden hinaustransportiert. Gemeinsam mit den französischen Kameraden wurden daraufhin der zurückgebliebene Schlamm ausgespült, sowie in einem Fall die Öltanks der Heizungsanlage gegen ein drohendes Umkippen gesichert. Für die größten vollgelaufenen Räume wurde zusätzlich ein Vakuumpumpwagen hinzugezogen, um die große Wassermenge abzutransportieren.

Kurz vor Mitternacht konnten die Arbeiten beendet werden und die fünfzehn Helfer des OV Achern den Heimweg antreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: